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Die Infogruppe​

Informationen und Emotionen Rundgänge, Info-Abende und Offene Schule sind der Mittelpunkt unserer Außen-Darstellung und -Werbung. Hier begleitet und organisiert die Info-Gruppe. Die Info-Gruppe ist an der Vorbereitung des Sommerfests, der Rundgänge und der Info-Abende federführend beteiligt, sie koordiniert sich dabei mit der Schulleitung, dem Finanzvorstand, dem Festkomitee, der Aufnahmegruppe und der PR-Gruppe. Durch Powerpoint oder Flyer werden die potentiellen neuen Eltern sehr persönlich und vor allem ehrlich und kompetent angesprochen. Besonders herausfordernd war die Arbeit der Info-Gruppe natürlich während Corona, deshalb haben wir als Illustration auch den Header der zugehörigen Keynote gewählt und als Beispiel für einen der vier vorliegenden Info-Falt-Broschüren den “Pädagogik-Flyer”. Steckbrief – kompakt auf einen Blick Leitsatz/Motto/Ausgesprochen: Wir stelle neuen und interessierten die Schule vor Anzahl Mitglieder: z.Z. 6 Organisationsform: Gremium Was machen wir – Aufgaben / Ziele: Organisation und Durchführung aller Info-Veranstaltungen Wer kann mitmachen: Alle, die Lust haben die Schule zu präsentieren Welche besonderen Fähigkeiten solltest Du mitbringen? Lust und Motivation die Schule öffentlich zu präsentieren Wie oft kommen wir zusammen: 4-5 Orag-Treffen4-5 Veranstaltungen Wie (lange) kommen wir zusammen: Orga 1-2 Std.Veranstaltungen 1,5-2,5 Std. An wen kann ich mich (bei Interesse/Fragen) wenden? Oliver Ostheim, Anne Korot, Iris Dieterle, Luisa Sierk, Julia Schiffer, Kristina Müller

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Das Festkomitee​

Miteinander feiern Der Jena-Plan – eine wichtige Leitplanke der FCS-Pädagogik – denkt in regelmäßigen Festen. Die Feste, die auch interessierte Menschen an die FCS einlädt, begleitet das Festkomitee. Im Zentrum stehen dabei das Sommerfest, wenn durchgeführt der Tag der offenen Tür (Offene Schule) und die Unterstützung des Lichterfests. Aus dem Infopaket, dass die neuen Mitglieder der Schulgemeinde erhalten ist zu den Festen auch folgendes zu lesen, denn die anderen Fest werden vom Festkomitee nur unter bestimmten Bedingungen begleitet – etwa wenn das Fest öffentlich durchgeführt wird. Schulfeste Zum Schulleben an der FCS gehören regelmäßige Feste, die gemeinsam gefeiert und auch gemeinsam vorbereitet und durchgeführt werden. Die organisatorische Verantwortung ist in der Regel einem bestimmten Jahrgang zugeordnet – z.B. organisieren die Eltern des 3. Jahrgangs das Frühlingsfest. Die Aufgaben und Dienste rund um die Veranstaltung werden dann in der Regel in einem Dienstplan aufgelistet, in den jede Familie sich einträgt.  Eine wunderbare Neuentwicklung – danke an Michiko und Julia von dieser Seite – ist das sehr trefflich gestaltete Veranstaltungsprogramm (Beispiel hier das Frühlingsfest 2024, das öffentlich durchgeführt wurde). Sie bilden derzeit das Festkomitee:Christl, Julia, Lena, Michelle, Michiko, Nadine, Vera. Und zum Abschluss findet ihr hier eine Übersicht der FCS Schulfeste Einschulung•Wann: am 1. Donnerstag nach den Sommerferien•Wer: Eltern des 1. Jhg. Sommerfest•Wann: Termin wird jedes Jahr neu festgelegt•Wer: Feste-Komitee Lichterfest•Wann: am letzten Donnerstag vor den Winterferien•Wer: Eltern des 5. Jhg. Frühlingsfest•Wann: am letzten Donnerstag vor den Osterferien•Wer: Eltern des 3. Jhg. Abschlussfest•Wann: Termin: Letzter Sonntag im Schuljahr•Wer: Eltern des 9. Jhg.

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Die Baugruppe​

Erhalten, renovieren und neugestalten Energetische Sanierung der M. Solarkollektoren auf die Dächer, Neubau der O, der Verwaltung und der Mensa, Bauwochenenden – nur ein paar Aufgaben der Baugruppe. Aktuell die größte Aufgabe der Baugruppe (die auf jeden Fall aus Baukoordinator*in, Bauteamer*in, Vorstand, Geschäftsführung und Schulleitung besteht) ist der Mensa-Neubau. Hierzu gab es einen Entwurf “des”unseres” Architekturbüros “planungsgruppe DREI” und einen von Petra und Ullrich Lohschelder begleiteten (Aus-)Gestaltungs-Prozess mit Vorstand, MV, Elternschaft und Schüler*innen (besonders unseren Schulsprecher*innen). Hier der Plan und ein Bild kurz nach dem Abriss des alten Mensabaus.

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Die Aufnahmegruppe​

Eltern nehmen Eltern auf Die FCS ist eine Elternschule. Elementarer Bestandteil ist dabei die Aufnahme neuer Eltern (aber natürlich auch ihrer Kinder) an die Schule.Federführend: Die ANG. Die Aufgabe der ANG ist enorm verantwortungsvoll – gilt es doch Eltern innerhalb eines rund einstündigen Gesprächs auszuwählen, die die Tradition der Schule beständig weiterentwickeln. Beispiel ist die ANG selbst. Größte Neuentwicklung: Unser Aufnahmeverfahren ist seit 2024 digital.HIER könnt ihr dazu mehr erfahren. Danke an Michael Busch für die technische Umsetzung.

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Die Mitglieder-Versammlung​

Werte-Bildung „Die MV vertritt das Leitbild und die Werte der FCS.”, lautet Prämisse Nummer ein der Mitgliederversammlung. Steckbrief – kompakt auf einen Blick Name (wer sind wir): Mitgliederversammlung des Trägervereins Kürzel: MV Leitsatz/Motto/Ausgesprochen: Wir gestalten mit Anzahl Mitglieder: 17 Organisationsform: Verein Was machen wir – Aufgaben / Ziele: alle grundsätzlichen Entscheidungen zur Schule Wer kann mitmachen: alle Eltern können auf Antrag Mitglied werden Welche besonderen Fähigkeiten solltest Du mitbringen? Motivation Wie oft kommen wir zusammen: ca. alle 4-6 Wochen Wie (lange) kommen wir zusammen: geplant 2 Std. An wen kann ich mich (bei Interesse/Fragen) wenden? Frank Herrmann

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Die Elternvertretung

Miteinander sprechen Die Elternabende sind Dreh- und Angelpunkt des  Pädagogischen Austauschs an der FCS. Sie finden alternierend mit und ohne Lehrpersonen statt. Im den jeweils neuen Mitgliedern der Schulgemeinde zugesandten Papier steht folgendes zu einem der zentralen Einrichtungen unserer Elternschule: Elternabende Elternabende finden meist zweimal im Monat statt. (Anm. der Red. in O und A einmal im Monat) Monatlich ist ein Elternabend mit Lehrkräften vorrangig für pädagogische Themen gedacht, der andere findet ohne Lehrkräfte statt und dient der Besprechung organisatorischer und anderer Fragen unter den Eltern, sowie der Vorstellung von Gremien und Arbeitsgruppen. Die Elternabende werden von den gewählten Elternvertreter*innen vorbereitet und dienen allen Eltern als Forum, um eigene Anliegen anzusprechen. (Anm. in O und A geschieht die Vorbereitung der EA durch Elternvertreter*innen und Team) Die Teilnahme ist mindestens für jeweils ein Elternteil verpflichtend. Es gibt in regelmäßigen Abständen Elternvertreter*innen-Versammlungen zur Absprache zwischen den Stufen und für gesamtschulische Belange (z.B. übergreifende pädagogische Themen (Bsp. Smartphone-Nutzung), Elterndienste, Mitteilungen aus der MV oder dem Vorstand …)

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Der Vorstand

Trägerverein – Vorstand Der Vorstand führt die Geschäfte nach den von der Mitgliederversammlung festgelegten Richtlinien und Beschlüssen und ist dieser dafür verantwortlich. Er erstattet der Mitgliederversammlung regelmäßig Bericht. Der Vorstand ist Dienstvorgesetzter der angestellten Mitarbeitenden. Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Er führt Aufträge der MV aus, erstattet ihr Bericht und entwickelt Vorlagen für Beschlüsse. Er unterzeichnet die Schulverträge als Vertragspartner der Eltern, führt Verhandlungen mit Behörden (Kommune, Schulamt, Regierungspräsidium, Kultusministerium), hält Kontakt zu anderen Freien Schulen und vertritt auf politischer Ebene die Interessen der Schule. Der Vorstand tritt nach Bedarf zusammen, mindestens jedoch sechsmal jährlich. Der Vorstand kann laut der Satzung des Trägervereins bis zu sechs Personen umfassen. Die Aufgaben des Vorstands sind innerhalb eines Schulentwicklungsprozesses genauer gefasst worden und in innerhalb einer Arbeitsgruppe zum folgenden Dokument verdichtet worden. Der Vorstand besteht zur Zeit aus fünf Personen: Ingo Thomas, Patrick Hüneke-Roth, Luisa Sieck, Sokrates Embaye und Sandra Brinkmann. In einer Mail (vom 27.6.25) gab es zu drei Kernaussagen des am 23.6.25 gewählten, neuen Vorstands:Was uns gerade bewegt:Ein zentrales Ziel, das wir angehen, ist die professionelle Organisation und Führung der Schule aus dem Hauptamt heraus. Wir sind überzeugt, dass wir in Zukunft nicht mehr in die Situation kommen dürfen, in der sich „keiner“ für die Vorstandsarbeit verantwortlich fühlt.Wie geht’s weiter?Die Details zu diesem Prozess sowie zu weiteren Themen der Schulentwicklung erarbeiten wir derzeit gemeinsam in den Arbeitsgremien. Dazu erhaltet ihr in einer separaten Mail bald weitere Informationen.Bis dahin:Vielen Dank für euer Vertrauen und eure mögliche Unterstützung!

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Der Verwaltungrat​

Organisationszentrale Eltern und Teammitglieder aus allen Stufen, MV und Vorstand, sowie die Schulsprecher*innen beraten die wichtigsten organisatorischen Fragen – wie etwa die Essensausgabe während des Mensa-Baus. Der Verwaltungsrat entscheidet über notwendige Regelungen, die den allgemeinen Schulbetrieb betreffen, oder bei Nichtzuständigkeit über die Weiterleitung an andere Entscheidungsträger oder -gremien der Schule. Der Verwaltungsrat verantwortet und regelt – unbeschadet der Verantwortung des Vorstands und der Leitungsteams – die laufenden Geschäfte der Schule und erfüllt organisatorische Aufgaben, wie Jahresterminplanung, Freistellungen von Diensten oder Freistellung von Schüler*innen, Neuaufnahmen und Gruppenzusammensetzungen, sowie Vermietungen der Schulräume. Der Verwaltungsrat der FCS setzt sich wie folgt zusammen: a) Team/Schulleitung:1 Lehrer*in aus der Schulleitung, einer Stufe zugeordnet (z.B. M)2 Lehrer*innen aus den beiden anderen Stufen (z.B. U und OA) b) Verein/Vorstand:Ein Elternteil aus dem VorstandEin Elternteil aus der MV c) Eltern:Ein Elternteil aus den U-Gruppen (i.d.R. ein*e Elternvertreter*in)Ein Elternteil aus den M-Gruppen (i.d.R. ein*e Elternvertreter*in)Ein Elternteil aus den O-und A-Gruppen (i.d.R. ein*e Elternvertreter*in) d) Schüler*innen:Die Schulsprecherin/der Schulsprecher Hier könnte im nächsten Schuljahr die aktuelle Besetzung stehen: Steckbrief – kompakt auf einen Blick Name (wer sind wir): Der Verwaltungsrat Kürzel: VR Leitsatz/Motto: Darüber sind wir uns noch nicht ganz klar. Wir schwanken zwischen:– Wir wägen gut ab!– Einer für alle, alle für einen!– Wir nehmen alles wahr!– Wir bemühen uns um Überblick! Anzahl Mitglieder: Spannend ist zunächst vielleicht, wer wir sind…Der Verwaltungsrat setzt sich zusammen aus– einem Elternteil aus jeder Stufe; das sind zur Zeit : Katharina Reuter (U), Naima El-Idrissi (M) und Gabriele Augenstein (O)– einem Elternteil aus Verein und Vorstand; das sind zur Zeit: Luisa Sieck (MV), Ullrich Kordt (Vorstand)– 1 Lehrer*in aus der Schulleitung, einer Stufe zugeordnet; das ist zur Zeit Birgit Manthey (M)– 2 Lehrer*innen aus den anderen Stufen; das sind zur Zeit Tamara Berger (U), Beate Beutel (O/A)– und nach Interesse Vertreter*innen der Schüler*innen, das sind zur Zeit Maria Betzner (O1), Juri Dieterle (O2) und Mila Harres (O2)Das heißt, wir sind in diesem Schuljahr 11 Mitglieder. Organisationsform: Gremium – Laut Geschäftsordnung ist der Verwaltungsrat ein „zentrales Gremium der Schule“, also ganz schön wichtig und entscheidend. Was machen wir – Aufgaben / Ziele: Wir entscheiden über Regelungen, die den allgemeinen Schulbetrieb betreffen, zum Beispiel:– Aufsichtsregelungen, die die Pausen, den Aufenthalt im Wildgelände und das Verlassen des Schulgeländes betreffen– Hygieneregelungen, wie zum Beispiel den Umgang mit Läusen– Mensaregeln– unterrichtsfreie Tage und Betreuung– Erstellung des Jahresplans– Nutzung der Schulräume und Vermietungsregeln– Unterrichtsbefreiung– Anzahl und Umfang der Elterndienste und Befreiung von Elterndiensten und Baustunden– Rahmenbedingungen für Feste, wie Kosten und Alkoholausschank– Neuaufnahmen und Gruppenzusammensetzungen…Ihr seht, alles Themen, die euch immer wieder betreffen und von denen ihr vielleicht das ein oder andere Mal gedacht habt: Wer hat das denn entschieden oder kann das denn entscheiden? Wer kann mitmachen: Die unterschiedlichen Gremien, aus denen sich der VR zusammensetzt, entsenden Vertreter*innen für ein Schuljahr.  Falls ein Mitglied ausscheiden muss oder möchte, muss Ersatz gesucht werden und dann machen wir dafür Werbung. Welche besonderen Fähigkeiten solltest Du mitbringen? – den Blick fürs Ganze– Entscheidungsfähigkeit– Teamfähigkiet– Kompromissfähigkeit– und ganz wichtig: Humor Wie oft kommen wir zusammen: Wir treffen uns einmal im Monat. Wie (lange) kommen wir zusammen: Unsere Sitzungen dauern meistens 2 Stunden, manchmal auch länger. An wen kann ich mich (bei Interesse/Fragen) wenden? Am besten erreichst du uns über unsere Mailadresse: verwaltungsrat@fcs-da.deDu kannst uns aber auch gerne persönlich ansprechen, wenn du uns in der Schule siehst.

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