Carpe Diem

Latein gibt es nicht, als Fach an der FCS. Doch nutzen wir den Unterrichtstag für viele spannende Themen, Spiele und Exkursionen.

Die U im Blick

Ganz zu Anfang sehen Sie den 2019 gedrehten Film von David Rost und David Franken Villa. Zwei Absolventen der FCS haben hier ihre ehemalige Schule neu entdeckt.

Neugierig, Kreativität entfalten, Zusammenhänge fachübergreifend verstehen.
Der neue FCS-Film über die U.

Honig Royal SGmbH

Schon 6 Jahre existiert die Schüler*innen-GmbH der FCS und produziert jedes Jahr viele Gläser Honig. Das Lernen ökonomischer Zusammenhänge verknüpft sich so mit dem vernetzten Denken und dem Schutz der so wichtigen Tiergattung. Nur im Winter ruht die Arbeit der engagierten Schüler*innen ein wenig, dann nämlich wenn es im Bienenstock ruhig ist.

Von und für Schüler*innen

Nach drei Flyern zu den Themen »Einblicke in das Schulleben«, »Pädagogik der FCS« und »Elternsein an der FCS« freuen wir uns, den gerade fertiggestellten Flyer »Von und für Schüler*innen« zu präsentieren.
Auftakt bildete ein Workshop mit Maria Hebeisen von Atelier Löwentor, bei der Projektwoche 2018.
Ein Elternangebot und Reflexionen aus Abschlussgesprächen waren weitere Schreibanlässe.

Frei nach Celestin Freinet »den Kindern (und Jugendlichen) das Wort geben«.

»Wie kann man es als Kind besser haben,
als mit Spaß in die Schule zu gehen?«

Nick Rau, ehemaliger Schulsprecher

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.