Unser Leitbild: Wer wir sind
In der integrierten Gesamtschule mit Grundstufe werden Schüler*innen vom 1. bis zum 10. Jahrgang unterrichtet.
Kinder und Jugendliche lernen gemeinsam in altersgemischten Gruppen. Die Idee der Inklusion gehört schon seit vielen Jahren zum Leitbild unserer Schule und ist bei uns gelebte Praxis.
Projekt Lernen – Ziel Mündigkeit
Dieses Jahr also »Mittelalter«. So lautet das Ergebnis des Auswahlprozesses in der U (Jahrgänge 1 bis 3). Die Themen »Fotografie« oder »Haustiere« wären auch interessant gewesen, aber Ritter, Burgfräulein und Kloster haben am Ende das Rennen gemacht.
Vom 1. Jahrgang an bestimmen die Kinder ihre Themen mit. Die Stammgruppe muss sich einigen, welches Großprojekt sie gemeinsam angeht. So lernen alle – Schüler*innen und Lehrpersonen – sozial zu interagieren. »Wappen«, »Essen« oder »Kleidung« lauten einige der eigenen Themen, über die die Kinder das umfassende Thema »Mittelalter« erschließen.
Der Unterrichtsbereich “Themenarbeit” ermöglicht durch das fächerübergreifende Arbeiten und die bunt gemischten Unterthemen viele spannende Einblicke quer durch alle Fachbereiche. Hier ist Raum für fächerübergreifendes Denken und Arbeiten.
Projekt Bildung – Ziel Mensch
Letztlich sollte das Lernen nur ein Ziel haben. Jan Amos Comenius beschreibt es mit »Wer als Mensch geboren ist, soll als Mensch zu leben lernen!« Die Wissensbildung umfasst an der Freien Comenius Schule auch immer die Wertebildung.
Und genauso holen wird das, was uns umgibt, herein in die FCS. Bei den Elternangeboten und bei der Themenarbeit sind auch die Eltern mit ihren Hobbies und ihren beruflichen Erfahrungen mit dabei: Die Mutter von Magdalena kann Bücher binden, der Vater von Finn Trickfilme drehen. Ob Geocaching, Fußball, Kochen oder Speckstein, die unterschiedlichsten Erfahrungen der Eltern spielen eine wichtige Rolle an der FCS.
Nach dem Reformpädagogen Celestin Freinet wird hier den Kindern »das Wort gegeben« – und auch den Erwachsenen.
Einblicke in die FCS
Gedreht eingangs der 10er Jahre – aber der grundsätzliche Blick auf Schule und Bildung bleibt.
Erfahren Sie in “unserem” Film mehr über unsere Schule und unser Konzept.
Weitere Infos und Einblicke in das Schulleben an der FCS zum Download:
»Alles fließe aus eigenem Antrieb.«
Johann Amos Comenius
Präventionskonzept
“Alles fließe aus eigenem Antrieb, Gewalt sei ferne den Dingen” – dieser Satz von Jan Amos Comenius war und ist Ausgangspunkt unseres pädagogischen und ethischen Handelns und floss in das hier vorliegenden Präventionskonzept originär mit ein.