Draußen regnet es und drinnen ist Sonnenschein

Es war schon ein bisschen nass an unserem ersten Projektwochentag. Aber das Wetter besserte sich mit dem Baufortschritt und der Stimmung in den Gruppen. Hier dokumentieren wir den Tag fotocalifragilisticexpialigetisch.

Barfußpfad

Beim Barfußpfad haben die Kinder einen zwei Meter langen Barfußpfad gebaut. Er ist beim Fahrzeugverleih anzuschauen. Im Barfußpfad drinnen sind Sand, Holz, Moos, Gras, Schlamm und noch mehr. Heute wurde der Barfußpfad ein bisschen erweitert und alles stabilisiert. (Merle)

Pizzaofen

Hier kommt ein Pizzaofen hin. Das Weiße wird die Wand. Es wurde Beton angemischt. Tag 2: Die Schüler*innen haben die Betonplatte auf den Unterbau (dieser dient sozusagen als Gestell) gesetzt und dann die Ofenkuppel aus Sand geformt. (Alma, Merle und Lucie)

Städtebau

Stadt bauen: Die Kinder bauen kleine Gebäude aus Holz und Pappe, die sie dann am Ende zu einer großen Stadt zusammenbauen.

Textilgestaltung

Die Kinder haben weiße T-Shirts mitgebracht und durften sie batiken. Manche haben auch Seidenmalerei gemacht.

Malen wie die alten Meister

Heute haben die Schüler*innen beim Malen wie die alten Meister Skizzen gemalt und mit Kohle auf die Leinwand übertragen. Dann haben sie Farben aus Pikmenten selber angemischt und damit haben sie ihre Leinwände angefangen zu bemalen.

Brückenbau

Die Brückenbauer haben heute gelernt, wie man stabile Brücken aus Papier baut und sich mit Hängebrücken beschäftigt.

Insektenhotel

Beim Insektenhotel haben die Kinder heute Materialien gesammelt und eine dritte Etage an das bestehende Insektenhotel gebaut.

Volleyballplatz

Beim Volleyballfeld haben die Kinder heute den Platz, wo das Volleyballfeld hinkommen soll, aufgeräumt und haben die Stangen wo das Netz befestigt wird ausgegraben, umgestellt und wieder aufgestellt. Heute haben die Jugendlichen die Erde aufgelockert und Laut und Unkraut weggemacht. Eine Gruppe hat ausgerechnet wieviel der Sand für den Volleyball kosten würde.

Grünes Klassenzimmer

Ein Grünes Klassenzimmer ist aus Weiden gebaut und steht draußen. Heute haben die Kinder und Jugendlichen nun die Weiden für das Weidenhaus gepflanzt. (Alma und Lucie)

Wohntraining

Das Wohntraining ist natürlich in diesem Jahr wieder Teil der Projektwoche. Rund zehn Schüler*innen wohnen im Forsthaus an der Fasanerie. Dort in der Nähe klappert zwar nicht die Mühle am rauschenden Bach, aber das Geschirr, wie ihr weiter unten sehen könnt. Das erste Mittagessen ist nicht nur in der Pfanne, sondern der Abwasch auch schon gemacht. Wir wünschen euch weiter viel Spaß!

Hier nun unsere Galerie

ProWo Videos

1 Alma und Lucie auf dem Barfußpfad

2 Toni mit Blick auf den Volleyballplatz

Beitrag teilen ›››

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.