Die Welt braucht Lieder (und Schulen)

Die Welt braucht Lieder„, sang Udo Jürgens schon 1988, „Darmstadt braucht freie Schulen“ könnte das Motto des „Arbeitskreises Schulen in freier Trägerschaft“ (kurz „AkSifT“) sein.
Am Donnerstag (3.2.22) trafen die sechs Schulen (darunter auch eine der kleinsten – die FCS) den Darmstädter Schuldezernenten Holger Klötzner. Gastgeberin war die Freie Comenius Schule. Interessanterweise ist der Politiker (der neuen Partei VOLT) nur im geringen Maße zuständig für die freien Träger-Schulen, aber er zeigte, wie schon sein Vorgänger Rafael Reißer ein großes Interesse, die Schulen kennenzulernen.
Das Interessante am „AkSifT“ ist, dass die sechs Schulen (bei Asterix wären es wahrscheinlich sechs weitere gallische Dörfer) normalerweise sehr auf sich konzentriert sind. Durch die Vorstellungsrunde am Donnerstag wurden aber die Gemeinsamkeiten deutlich.
Die Werthaltungen und der Blick auf die Entwicklung und das Wohl der Kinder und Jugendlichen kamen deutlich heraus:
Weiter unten haben wir ein paar Links und Zitate zusammengestellt, die es euch ermöglichen sollen, die Schulen ebenfalls näher kennenzulernen.
Besonders schön war es auch, die Ideen von Holger Klötzner zu hören, egal, ob er von seiner Biografie als Schüler, der einen weiten Fahrweg hatte, auf den Chancen und Risiken von Elterntaxi-Parknischen schloß, oder ob er als studierter Wirtschaftsinformatiker die Digitalisierung der Schulen vorantreibt.
Nun kennt er – nach diesem zweiten, aufgrund der Pandemiesituation am Donnerstag virtuellen Rundlauf – alle Darmstädter Schulen.
Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit.

Montessori Schule Darmstadt
„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“
Maria Montessori

Sabine Ball Schule
„Christlich heißt, dass die christlichen Werte an unserer Schule gelebt werden – das heißt Respekt, Liebe, Wertschätzung, Wohlwollen…“
(Schulleiterin Carola Brenner – im Imagefilm)

Edith Stein Schule
Leitgedanke für das Schuljahr 2021/22 – gefunden auf der Website
“ Ich glaube, dass wir alle etwas in uns tragen, das sich entzündet beim Anblick oder durch Kenntnis eines anderen, und dass wir alle ein Licht für die anderen sind.“

Waldorf Schule Darmstadt
„Leben in der Liebe zum Handeln und Lebenlassen im Verständnisse des fremden Wollens ist die Grundmaxime des freien Menschen.“ — Rudolf Steiner

Seminar Marienhöhe
KOMM AUF DIE HÖHE!
Wir verstehen Bildung als den weit gefassten Auftrag, Schülerin­nen und Schüler für ein verantwortungsvolles und erfolgreiches Leben in der Welt von heute und morgen vorzubereiten.
Leitbild des Seminars Marienhöhe

Ach so – und die FCS?
Gleich oben zur Website oder einfach weiter im Blog stöbern.

Beitrag teilen ›››

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.