»Ist nicht so wild komm lass mal sehen. Von links nach rechts wie steht der Wind?«, singt Clueso in seinem Song »Mitnehm«.
Wie steht der Wind? Wie sieht das Infektionsgeschehen aus? Wie öffnen wir unsere Schule, damit Sie uns kennenlernen können? Es ist wild, es ist unsicher – so die Einschätzung.
Die Antwort: Wir gestalten unsere Schul-Öffnungen in diesem Jahr neu und wie wir meinen noch erlebnisreicher.
Erstens:
Wir werden uns in Film und Ton noch ausführlicher präsentieren und Ihnen somit noch mehr Vorab-Informationen und Geschichten nahebringen. Schauen Sie ab September auf unsere Website – im “Bau” ist eine eigene Subpage mit vielen Geschichten aus unserem Schulleben.
Zweitens:
Statt der Feste und Informationsabende laden wir Sie – in kleineren Gruppen – Gesprächen mit Vertreter*innen der Schulgemeinde ein.
Mit im Boot ist immer ein*e Vertreter*in aus der Schüler*innen- und Elternschaftschaft, sowie aus Team und Schulleitung.
Hier können Sie all Ihre Fragen stellen:
Warum findet die Einschulung in der Innenstadt statt? Heißt es Pause oder selbstbestimmte Zeit? Warum gibt es so viele Elternabende? Was steht in den Berichten und warum gibt es erst ab dem 9. Schuljahr Zeugnisse? Was und warum feiern wir – normalerweise – so viele schöne Feste? Was kann man im “Wildgelände” erleben? Was wird am Bauwochenende geschafft? Wo können sich Menschen in unserer Schule einbringen?
Diese (rund einstündigen) Gesprächsrunden finden – nach persönlicher Vereinbarung – am 26., 27. September, am 30./31. Oktober und 5. Dezember statt.
Nach den Ferien können Sie sich telefonisch bei uns anmelden oder schon heute auf unserem Kontaktformular Ihr Interesse bekunden.
Ganz im rhythmischen Feeling, das der eingangs erwähnte Clueso in seinem Refrain intoniert.
»Ich kann dich wenn du willst gern ein Stück mitnehm,
Und es geht los von jetzt auf gleich wenn dich traust.
Doch wir umfahrn den Rest und nehm’ Wege, die wir noch nicht kenn’,
Denn ich steh nicht gern im Stau.«