Was ist ein Team-Wochenende?
Zweimal in diesem Schul-Jahr – einmal an einem Samstag, einmal von Donnerstag auf Samstag bildet sich das Team der Lehrenden an der FCS (selbst) weiter.
Während das Thema “Interventionsstufen” den Samstag bestimmte, gab es am langen Teamwochenende (nach Fasching) gleich mehrere spannende Themen. Und hier seht ihr den Plan.
Alle Punkte werden durch Team-Mitglieder vorbereitet und durchgeführt. Nicht weniger als 14 lose Enden sind dabei entstanden. Und wie seht ihr das?
Z.B. merken die Schüler*innen, dass plötzlich Lehrende aus anderen Stufen bei ihnen im Unterricht sitzen – das Teamwochenende bildete dabei den Startpunkt dieser wichtigen Veranstaltung, die uns hilft ein Gefühl für den eigenen Unterricht und den Unterricht der anderen zu bekommen.
Z.B. daran, dass sich die Streitschlichter*innen beim Monatskreis vorstellen – und dass ihre interessanten Methoden (etwa die “Friedensbrücke”) bald vielen Schüler*innen bekannt sein werden.
Oder z.B. daran, dass über den Medieneinsatz nachgedacht wird – das merkt man daran, dass sich die Aufmerksamkeit aller erhöht und das bei den aktuellen Präsentationsprüfungen auch eine “echte” Powerpoint mit einem eigens von unserem First-Level-Support Marc präparierten Rechner möglich war oder das eine Schülerin ebenda ihre Keynote drahtlos über ein neu angeschafftes Apple TV zeigen konnte.
Natürlich wird auch konzeptionell gearbeitet – etwa im Bereich Soziales Lernen und Friedenserziehung – was z.B. die O schon macht und sich noch wünscht, könnt ihr im abschließenden Bild sehen. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, kommt einfach (z.B. beim nächsten Elternabend) mit uns in Gespräch.