Fünf Wochen Corona-freier Unterricht an der FCS

Seit dem 17.8.2020 ist in der Freien Comenius Schule sowie in allen anderen Schulen in Darmstadt wieder Unterricht.
In diesen fast sechs Wochen ist schon so einiges passiert, natürlich mit Abstand und Maske.
16 Schülerräte*innen wurden am Anfang des Quartals gewählt, welche Patrick als Verbindungslehrer gewählt haben.
Am Donnerstag, dem 17. September, wurde bekanntgegeben, dass Catarina und Philipp Schulsprecherin und Schulsprecher für dieses Jahr sind.

In der O-Stufe haben die Schüler*innen hart am Thema Gesundheit gearbeitet, wo einige gute Erklärvideos und Podcasts zusammengekommen sind. Einen ersten Podcast davon (über das Thema Autismus) kann man sich schon am Ende dieses Artikels anhören.

Für den Fall, dass ein neuer Lockdown kommen wird, ist auch die Digitalisierung weiter fortgeschritten: die Schule nutzt jetzt auch im Unterricht mehr digitale Geräte. So wurde der Kauf von ein paar Endgeräten beschlossen.
(Im Übrigen: dieser Artikel wurde an einem Smartphone geschrieben)

Anfang dieses Jahres war die Einschulung. Leider konnten diesmal nur die Schüler*innen der U-Stufe und deren Eltern zuschauen.

Am kommenden Wochenende wird der erste Infotag stattfinden, da wir den Tag der offenen Tür aufgrund der aktuellen Lage der Covid-19-Pandemie nicht anbieten können.

Leider ist in diesem Quartal so einiges ausgefallen, das die FCS eigentlich ausmacht: So gab es keinen einzigen Monatskreis, und die Wahl der Schulsprecher*innen fand digital statt. Also, dieses Vierteljahr ist sehr viel anders gelaufen als normalerweise (ohne Pandemie). Trotzdem wird für die Schüler*innen der Alltag möglichst normal gestaltet, deswegen:

Danke an alle, die dafür sorgen, dass die Schule am Laufen bleibt!

Jetzt noch die letzten folgenden Termine dieses Quartals:

  1. Am Freitag ist noch eine Fridays for Future Klima-Demonstration.
  2. Nächste Woche wird sich der Schülerrat zum ersten Mal treffen. Mal sehen, was die Schülerrat*innen dort beschließen.
Und hier wie versprochen der Podcast zum Thema »Autismus«.

Beitrag teilen ›››

Share on email
Share on whatsapp
Share on telegram

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.