Up Up and away

Die ersten Beiträge unseres neuen internen Blogs sollen zeigen, was sich hier zukünftig abspielen könnte.

Beispiel 2 Veranstaltungsbericht

Das Jahr 2022 barg abschlussbezüglich gleich zwei Rekorde: Der größte Jahrgang mit 19 Schüler*innen verließ die Schule mit der größten Abschluss-Breite. Letzteres bedeutet, dass gleich fünf von sechs der an der FCS möglichen Abschlüsse absolviert wurden.
Neu war der Qualifizierende Realschulabschluss (dieser befähigt automatisch zum Weiterstudieren an einer gymnasialen Oberstufe). Dazu kommt der „normale“ Realschulabschluss, und der (Qualifizierende) Hauptschulabschluss. Diese Abschlüsse wurden von einer extern geleiteten Prüfungskommission vermittelt. Den Vorsitz hatte, wie in den letzten Jahren, Direktor Dominik Dilcher von der Erich-Kästner-Schule (IGS). Dazu kommen zwei interne Abschlüsse:
Der Berufsorientierte Abschluss und der Lebenpraktisch orientierte Abschluss.

Wie immer organisierte der 9. Jahrgang dies fulminante Feier. Neu war dabei die aufgelockerte Reihenfolge – der „akademische“ Teil mit Reden von Vorstand, Prüfungsvorsitz und Schulleitung wurde auf die Veranstaltung verteilt. So entwickelte sich eine großte Leichtigkeit innerhalb der vielen Beiträge und auch die 19 „Abschlussfahrten“ mit einem (wie immer) neu gestalteten Gefährt wurden nicht langweilig.

Ein besonderer Dank galt schlussendlich Sandra, die die ganze Gruppe aus 9er Eltern und Schüler*innen offensichtlich hervorragend eingestellt und begleitet hatte. Auch Sias Arbeit wurde hervorgehoben, denn er hatte nicht nur 19 Namen auf einen Ehemaligen-Stein drapiert, sondern dem Steinmetz auch ein ansehnliches Design an die Hand gegeben.

Up Up and away bedeutet aber nicht automatisch, das keine*r mehr wiederkommt. So freuten wir uns etwa über Pia, Lenni und Nanouk, die inzwischen studieren und sich doch aus Marburg oder Innsbruck kommend, Zeit genommen hatten, um dabei zu sein: Und einige neue Serientipps für die Sommerferien 😉

Beitrag teilen ›››

blogintern Neues

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.