Normal anders, anders normal

»Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast«, beschreibt es die wunderbar gestaltete, umfassend informative Seite der Aktion Mensch. Für unsere eigene Website haben wir es für nun fast zehn Jahren versucht, noch prägnanter zu fassen: »An der FCS ist anders normal. Und normal darf anders sein.«.

Aber, wie inklusiv sind wir wirklich? Es geziemt sich regelmäßig darüber nachzudenken, zu debattieren und zu forschen: denn Inklusion erreicht mal nicht irgendwann, sondern Inklusion formuliert einen Anspruch, dem man durch die alltägliche Praxis näher kommen will. Unter diesem Tenor bildete sich vor rund anderthalb Jahren, von MV und SEG unterstützt, eine AG: FCSInklusion.

Mit Hilfe des Index für Inklusion haben wir verschiedene eigene Umfragen erstellt, die ein Bild “unserer” Inklusion skizzieren. Die Ergebnisse und ersten Interpretationen könnt ihr hier nachlesen. Sie werden bei der MV am 23.6.25 vorgestellt. Wie es danach weitergeht, berichten wir natürlich an geeigneter Stelle. Bis dahin gilt es aber zuerst noch einmal allen zu danken, die sich an den qualitativen und quantitativen Erhebungen beteiligt haben.

Beitrag teilen ›››

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.