Aufgeschrieben – die M-Gruppen

M – EIN ÜBERBLICK Die M-Stufe (allgemein); Lehrerangebote… Die Mittelstufe besteht aus zwei altersgemischten Stammgruppen (M- Gruppen), die jeweils die Jahrgänge 4 bis 6 umfassen. Die Fächer Englisch und Mathematik werden jahrgangsorientiert unterrichtet. In beiden Fächern werden außerdem Ateliers angeboten, die die Schülerinnen und Schüler frei wählen können. Die Inhalte dieser Ateliers erweitern und vertiefen das Themenangebot aus dem Fachunterricht. In den täglichen, von Lehrkräften begleiteten Übungszeiten erledigen die Schülerinnen und Schüler ihre Wochenaufgaben und üben in individuellen Materialien zum Fach Deutsch. Die Lernbereiche Verkehrserziehung, Natur und Technik, Musik, Darstellendes Spiel, Bildnerisches Gestalten und Arbeit mit dem Computer sind in Wahlpflicht-Angeboten in einem Dreijahresrhythmus organisiert und decken so weitere Unterrichtsinhalte ab. In der Projektarbeit, in besonderem Maße aber in den Wahlpflicht-angeboten, werden die vielfältigen Werkstätten der FCS genutzt. Hierzu gehören die große Holzwerkstatt, die Töpferwerkstatt, die Mal- und Druckwerkstatt, die Nähwerkstatt, der Musikraum, der Bewegungsraum, die M-eigene Küche und nicht zu vergessen der Schulgarten. An den Donnerstagnachmittagen findet die Elternangebote statt, aus dessen Angebotspalette frei und in vierteljährlichem Wechsel gewählt werden kann. In den Gruppenzeiten arbeiten die Schülerinnen und Schüler an persönlichen, an durch die Gruppe gewählten oder durch die Lehrkräfte eingebrachten Themenschwerpunkten. Alle erbrachten Leistungen, Projekte und Angebote werden in einem Lernbuch festgehalten. Gruppenfahrt(en) in der M-Stufe Seit einigen Jahren werden in der M-Stufe zwei Gruppenfahrten pro Schuljahr durchgeführt. Eine „kleine“ mit zwei Übernachtungen je M-Gruppe und eine „große“ mit vier Übernachtungen, mit beiden M-Gruppen gemeinsam. Die große Gruppenfahrt hat in der Regel ein Programm mitgebucht und über die Jahre haben sich Ziele wie die Wasserkuppe (Thema: Fliegen) und das Kleinwalsertal (Thema: Grenzen erfahren – Klettern) als sehr geeignete und äußerst beliebte Projekte bewährt. Die große Gruppenfahrt der M ist am Ende des Schuljahres angesiedelt und dienst somit auch als „Abschlussfahrt“ des 6. Jahrgangs aus der M-Stufe. Die kleine Gruppenfahrt ist aus der Idee entstanden, die jeweiligen Stammgruppen möglichst zügig zu einer „Gruppe“ zusammen-wachsen zu lassen. Wir Lehrpersonen sind dabei, geben aber weitgehend den Kindern „das Ruder in die Hand“. Die Kinder organisieren gemeinsam den Alltag, planen, kaufen ein, bereiten Mahlzeiten zu und sorgen selbst für die Freizeitgestaltung.Mathematik in der M-Stufe Nach der Erprobung vieler, sehr verschiedener Konzepte haben wir den Mathematikunterricht in der M-Stufe nach Jahrgängen aufgeteilt. Die Inhalte des Mathematikunterrichts orientieren sich an einem Stoffplan, der für drei Schuljahre (M) konzipiert ist. Wir nennen diesen Stoffplan in der M-Stufe das „Mathehaus“. Hierin sind die einzelnen Lernfelder und Themen übersichtlich aufgebaut und jedes Kind hat die Möglichkeit, diese Themen für sich zu bearbeiten und, nach einer entsprechenden Überprüfung, zertifiziert zu bekommen. Einige dieser Themen werden im angeleiteten Unterricht bearbeitet, andere können von den Kindern auch zu anderen Zeiten bearbeitet werden. Hier bietet besonders das „Mathe-Atelier“, welches für die Kinder immer offen ist und an einem Tag in der Woche auch mit einer Lehrkraft besetzt ist, die Möglichkeit, sich je nach Interesse mit den verschiedenen Themen der Mathematik zu beschäftigen, mit besonderem Material dazu zu arbeiten, sich helfen zu lassen. In der Übungszeit sind dann alle drei Jahrgänge als Stammgruppe zusammen und bearbeiten ihre „Wochenaufgaben“ für Mathematik. Jüngere und ältere Kinder helfen sich in dieser Zeit gegenseitig und finden mit großem Erfolg gemeinsam Lösungen oder Erklärungen für Rechenwege. Der Gruppenrat … in der M2 Es ist Mittwoch, kurz nach 11 Uhr. Adrian nimmt die Klangschale vom Schreibtisch und setzt sich in den Stuhlkreis. Es haben sich alle Kinder der Stammgruppe zusammengefunden, um gemeinsam den Gruppenrat abzuhalten. Das tun wir jeden Mittwoch. Adrian eröffnet die Runde und fragt, wer Protokoll schreiben möchte. Als Präsident leitet er den Kreis und sorgt gemeinsam mit dem „Helfer“ dafür, dass sich alle an die Gesprächsregeln halten. Diese Rolle übernimmt heute Amos. Dieses und andere Ämter wechseln wöchentlich, so dass jede_r mal an die Reihe kommt. Als klar ist, dass Luka das Protokoll übernimmt, werden TOPs, Tagesordnungspunkte, gesammelt. Kinder und Erwachsene melden sich und nennen Themen, die sie gern mit der Gruppe besprechen wollen. Ein fester TOP ist immer „Beschwerden“. Hier werden schriftliche Anliegen aus dem Beschwerdekasten vorgetragen und behandelt. Es können auch mündliche Beschwerden vorgebracht werden. Heute liegen keine vor. Dafür wollen Catarina und Ruth über die Organisation der Nachmittagsateliers sprechen. Montags und dienstags können Kinder und Lehrkräfte im dritten Block Ateliers anbieten. Wir überlegen, welche Themen sich für diese Zeit eignen und sammeln gemeinsam an der Tafel Ideen für Kinderateliers. Diese werden auf einem Plakat festgehalten und sollen später im Raum aufgehängt werden. Als nächstes ist der TOP von Mone dran. Er beklagt, dass es momentan nur einen Besen in der M2 gibt, obwohl es drei Fege-Dienste gibt. Das bedeutet, dass es oft zu Streitereien kommt, wenn es darum geht, dass am Ende des Tages die Räume gefegt werden sollen. Gemeinsam stellen wir fest, dass wir mehr Besen brauchen. Sophie erklärt sich bereit, mit Oliver darüber zu sprechen, da er meistens die Besen für die M-Stufe bestellt. Abschließend schlägt Karl eine Übernachtung in der Schule vor und es melden sich Kinder, die gern an der Organisation dieses Events teilnehmen wollen. Dann beendet Adrian den Gruppenrat und der Kreis löst sich auf. Lehrer*innen-Angebote Über die Angebote der Lehrpersonen in der MEinmal in der Woche gibt es bei uns die sogenannten Lehrer*innenangebote. In anderen Schulen würde man vielleicht „Wahlpflichtfächer“ dazu sagen. Diese können von Lehrerinnen und Lehrern, aber auch von anderen „Experten“ angeboten werden. Ein Angebot wird immer ein Quartal lang durchgeführt. Dabei orientieren sie sich meist an kreativen und handwerklich ausgerichteten Themen. Dafür stehen uns die vielen Werkstätten der FCS zur Verfügung. Die Kinder können aus den vielen Angeboten wählen, müssen aber innerhalb der drei Jahre, in denen sie für gewöhnlich die M-stufe besuchen, bestimmte Themen abgedeckt haben. Bei vielen Angeboten ist der Erwerb eines „Diploms“ möglich, welches den Kindern erlaubt, ohne die Begleitung eines Erwachsenen in den entsprechenden Werkstätten oder eigenständig am Computer zu arbeiten.Beispiele für Lehrer*innenangebote: Landart – Kunst mit und in der Natur Töpferwerkstatt Holzwerkstatt – Wir bauen eine Rollergarage Standarttanz – Cha-Cha-Cha Improvisationstheater Die Textilwerkstatt wird zum Häkelpalast Hörspiel Foto-Love-Story Wasserforscher – Wir entdecken den Rutzenbach Perspektivisches Zeichnen Experimente … Aufgeschrieben – die M-Gruppen weiterlesen