Drinnen und draußen

Die Freie Comenius Schule versucht eine σχολή (gr. scholḗ) zu sein. Hier bedeutete der Begriff soviel, wie »Lernen in Mußestunden«. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Räume – drinnen und draußen.

Ansichten … von oben

Einblicke aus Drohnensicht aus den »timestudios«

Zeit für Lernen, Spiel und Spaß

Zwei Beobachtungen aus unserem Alltag.

Mal drinnen, mal draußen

»Ist das hier eine Schule?« Je nachdem, von welcher Seite man sich der Schule nähert, durchstreift man etwas mehr oder etwas weniger Grün. Die typische Pausensituation mit dicht zusammenstehenden Pausenbrot kauenden Schüler_innen innerhalb eines enormen Lärmpegels gibt es hier nicht. Lediglich auf dem Bolzplatz geht es – naturgemäß – etwas lauter zu.
Die Umgebung gehört elementar zum Konzept der FCS, deshalb war man froh, diesen Platz am Kranichsteiner Stadtrand beziehen zu können.
Es sind nicht nur die Themen und Lernmethoden, die die Kinder und Jugendlichen prägen – es ist zweifellos auch das gewachsene und sich trotzdem laufend verändernde Schulgelände.

Von drinnen nach draußen

»Da wo wir Zeit verbringen, wollen wir auch mitbestimmen!«
Das war das Motto der »Demokratischen Mitbestimmungspartei« bei den FCS-Wahlen innerhalb des gleichnamigen Projektes in der O. Immer anlässlich der Bundestagswahlen findet dieses Projekt statt. Diesmal nicht fiktiv, sondern ganz real – auf Wunsch der Schüler*innen. Es gründeten sich sieben Parteien, die alle ein ganz besonderes Anliegen hatten. Auf den größten Widerhall stieß die Sportpartei, denen der Bolzplatz nicht reicht und die sich zwei Sportstunden mehr wünschen. Doch auch der Müll auf den öffentlichen Wegen rund um die Schule gefällt den Schüler*innen nicht und sie wollen etwas dafür tun, dass es sauberer wird. Gärtnern steht hoch im Kurs – Beete sollen beim Bauwochenende vorbereitet und von Schüler_innen bepflanzt und beackert werden.

»Spielen ist die einzige Art, richtig verstehen zu lernen.«

Frederic Vester,  Autor des Buchs „Denken, Lernen, Vergessen“

 

Die FCS von oben

»Fortschritt«, ein Film aus den »timestudios«

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.